Twitter Linkedin Facebook Instagram
Menu Icon

Statement

Unserer Katjes Familie ist die Umwelt sehr wichtig. Genau deshalb möchten wir sie bestmöglich schützen. Einen Beitrag dazu leistet auch unser Umgang mit Papier. Nach der Umstellung unseres Kopierpapiers auf 100% Recyclingpapier mit dem Blauen Engel haben wir sukzessive auch unser Geschäftspapier und unsere Briefumschläge entsprechend umgestellt. Auf diese Art wird unser Beitrag zur Ressourcenschonung beim Thema Papier auch nach außen sichtbar – und regt andere ebenfalls zum Mitmachen an!

Tobias Bachmüller und Bastian Fassin
Geschäftsführer

 

Interview

Warum beteiligen Sie sich persönlich an der bundesweiten CEO-Kampagne?
Nachhaltigkeit ist ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt: ich führe gemeinsam mit Herrn Bachmüller ein Familienunternehmen, wir haben beide je vier Kinder, das Thema Nachhaltigkeit zieht sich also wie ein „grüner“ Faden durch unseren Alltag. Und wenn wir im Rahmen der CEO-Kampagne ein positives Zeichen setzen können, freut uns das natürlich auch.

Warum ist Ihnen die Nutzung von Recyclingpapier ein wichtiges Anliegen?
Einerseits trägt die Nutzung von Recyclingpapier ja nachweislich dazu bei, Ressourcen einzusparen. Darüber hinaus ist es aber einfach auch ein sehr greifbares, sichtbares Zeichen für die Mitarbeitenden, dass uns Ressourcenschonung wichtig ist. Denn mit jedem Blatt Papier wird man ein Stück weit an die Verantwortung, die man selbst für den Erhalt des Planeten trägt, erinnert.

Wie ist das Thema Ressourcenschutz in Ihrem Unternehmen verankert?
Wir bei Katjes tun schon seit langer Zeit aus Überzeugung einiges, um Ressourcen zu schonen. Daher ist unser Verständnis von Nachhaltigkeit auch im Unternehmensleitbild verankert. Es nimmt Bezug auf das Zusammenspiel zwischen Ökonomie, Ökologie und sozialem Engagement für die heutige, aber auch für zukünftige Generationen. Im Unternehmen Katjes wird Klima- und Ressourcenschutz seit Jahren als ganzheitlicher, integrierter Prozess verstanden und ist in unsere umfassende Nachhaltigkeitsstrategie „#MissionAchteMal-Drauf“ eingebettet.

Welches Ziel haben Sie sich für mehr Ressourceneffizienz gesetzt?
Wir reduzieren unseren Ressourcenverbrauch langfristig, setzen Ressourcen sparsam ein und steigern die Ressourceneffizienz in einem ständigen Verbesserungsprozess. Kontinuierliche Investitionen in Energieeffizienz- und Klimaschutzmaßnahmen wie beispielsweise in moderne Wärmerückgewinnungssystemen gehören dabei genauso zu den Aktivitäten, wie die Sensibilisierung unserer Mitarbeitenden und Geschäftspartner. Denn beim Ressourcenschutz können alle mitmachen!

Download PDF